09.02.22
Übersicht Maximale Ladeleistung E-Autos
Statt Tanken an der Tankstelle, muss das E-Auto mit elektrischen Strom geladen werden. Doch wie schnell funktioniert das bei einem bestimmten Modell? Die Ladegeschwindigkeit ist stark davon abhängig welches Ladegerät der Fahrzeughersteller im Fahrzeug verbaut hat. Es hilft z.B. nichts, wenn man an eine 22 kW Ladestation ansteckt und das eigene Fahrzeug nur max. 7.2 kW akzeptiert. Dann wird auch nur mit 7.2 kW geladen. Umgekehrt wird an einer 11 kW Ladestation maximal mit 11 kW geladen - auch wenn das Fahrzeug 22 kW vertragen könnte.
Wie kommen wir nun auf die Ladedauer? Vereinfacht gesagt kann die Dauer ganz einfach aus Batterie-Kapazität dividiert durch die Ladeleistung errechnet werden. Damit ergeben sich aber theoretische Maximalwerte. Wenn es draußen etwas kälter ist, muss die Batterie zuerst auf Temperatur gebracht werden - das dauert zusätzlich eine gewisse Zeit. Außerdem wird die Ladeleistung bei ganz hohem und geringem Ladezustand durch das Fahrzeug reduziert um die Batterie zu schonen.
Rechenbeispiel: Volkwagen ID.3 mit 58 kWh Batterie
Batteriekapazität: 58 kWh
Ladeleistung Wallbox: 11 kW
Ladeleistung Onboard Fahrzeug-Ladegerät: 11 kW
Ladeleistung von Wallbox und On-Board Ladegerät sind beide gleich ➡️ 11 kW
Batteriekapazität / Ladeleistung = 58 kWh / 11 kW ➡️ 5h 16 min für Laden von 0% auf 100%
Wenn man jetzt also nur von 25% auf 75% aufladen möchte, dann dauert es ca. halb solange: ➡️ 2h 40 min
Wie vorher schon erwähnt, wenn man ID.3 mit seinem 11 kW Onboard Ladegerät an einer 22 kW Ladestation ansteckt, lädt er auch nicht schneller.
Übersichtstabelle Ladeleistungen der E-Autos
Hier finden Sie die Übersicht der maximalen Ladeleistung vieler E-Autos. Die Übersicht wird laufend durch neue Autos ergänzt. Im Shop bieten wir die passende Ladestation für Ihr E-Auto an. Egal ob11 kW oder 22 kW Wallbox - wir haben viele Modelle lagernd.